Eisenbahnbrücke Linz
21. Oktober 2012 von Stefan GrohKommentierenEmpfehlenIn ein paar Wochen, am 14. November 2012 feiert die Eisenbahnbrücke Linz ihren 112. Geburtstag. Eine kleine Ausstellung im Landesmuseum bietet aktuell einige Informationen über das Bauwerk. Eine Führung zur Brücke mit Mag. Ute Streitt findet noch kommenden Sonntag von 11.00 bis ca. 12.30 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils unter der Eisenbahnbrücke am Linzer Ufer. Einen 343-seitigen Reader über das Bauwerk gibt es online auf den Seiten des Landesmuseums.
Die Stahlkonstruktion der Brücke ist in Folge der jahrzehntelangen Salzstreuung gepaart mit mangelnder Pflege massiv geschädigt, was in dem Papier „Gutachten, Analysen und Stellungnahmen zur Eisenbahnbrücke Urfahr“ und mit einigen Fotos des Zustands in einer Studie aus dem Jahr 2010 nachzulesen ist.
Weitere Hintergründe sind mit der Sendung „Die Causa Eisenbahnbrücke als Lehrstück politischer Kultur“ als Podcast auf Radio FRO nachzuhören.
In den letzten Wochen hat sich der Verein „Rettet die Eisenbahnbrücke“ formiert, um deren Erhalt und die Bereitstellung der Renovierungskosten zu fordern. Eine Unterstützungserklärung kann hier unterzeichnet werden.
Bereits im Juli 2010 wurde in einer Gemeinderatssitzung eine neue Flächenwidmung beschlossen, die verschiedenste Varianten zulässt:
“Somit ist sowohl eine gänzlich neue Brückenkonstruktion als auch eine Kombination aus bestehender Eisenbahnbrücke mit stromaufwärts angesetzter, neuer Donauquerung möglich. Straßen- und Schienenverkehr werden zukünftig auf getrennten Flächen die Donau queren.” Presseaussendung Stadt Linz vom 23.07.2010
Wie wir bereits in einem früheren Artikel angemerkt haben wird gerade die Variante diskutiert, bei der die Brücke für Schienenverkehr und Fahrradfahrer erhalten bleibt und ein Neubau für Individualverkehr daneben gesetzt wird:
„Würde man neben die Eisenbahnbrücke eine zweite Brücke setzen, die das Gesamtbild beeinträchtigt, käme das dem Ansinnen gleich, rund um den Eiffelturm Hochhäuser zu errichten.“ Hermann Knoflacher
Der Schutz eines so besonderen, die Linzer Silhouette prägenden Bauwerks ist somit nicht nur durch ihren Erhalt zu bewerkstelligen sondern erfordert einen exzellenten Entwurf für die geplante, knapp daneben liegende Autobrücke. Dafür sollten schon jetzt die Signale und Vorbereitungen für einen Wettbewerb getroffen werden. umbauwerkstatt 01.2012
Wie könnten solche Varianten aber aussehen? Gerade wurde in Deggendorf eine doppelte Brücke (eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, eine Eisenbahnbrücke) über die Donau (Flußkilometer: 2285,87) realisiert.
Weitere Beispiele finden sich in Mauthausen oder Steyregg oder aber in Form der vielen Stege und Brücken in Salzburg. Wo gibt es weitere gelungene oder missglückte Beispiele für solche Doppelbrücken?